Trade Relations and Cultural Contacts between the Estonian Littoral and Finland from the 19th Century to 1939

In diesem Herbst beginnt eine neue Vortragsreihe der Österreichisch-Estnischen Gesellschaft, die sich den Grenzen Estlands und den grenzüberschreitenden Beziehungen zu den Nachbarländern widmen wird. Im ersten Vortrag werden die Beziehungen zwischen Estland und Finnland und der finnlandschwedischen Bevölkerung im Mittelpunkt stehen:

Wir freuen uns, am Dienstag, 22. September 2015 um 18:30, den estnischen Juristen und Heimatforscher Meelis Liivlaid aus Tallinn begrüßen zu dürfen! Unter dem Titel „Trade Relations and Cultural Contacts between the Estonian Littoral and Finland from the 19th Century to 1939“ gibt uns Herr Liivlaid interessante Einblicke in Wissenstransfer, legalen und illegalen Warenaustausch zwischen Estland und Finnland und erläutert die Kontakte zwischen dem deutschbaltischen Adel, den EstInnen und FinnlandschwedInnen am Beispiel des Dorfes Käsmu. Nach dem Vortrag werden wir den Abend im Café Einstein (Rathausplatz 4, 1010 Wien) ausklingen lassen. Sie sind sehr herzlich eingeladen!

Ort: Abteilung für Skandinavistik (Seminarraum), Universitäts-Hauptgebäude, Universitätsring 1 (Tiefparterre/linker Hofeingang), 1010 Wien.

Mitte November setzen wir unseren Themenschwerpunkt mit einem Vortrag zu russischen Altgläubigen in Estland fort – und werden Sie selbstverständlich zeitgerecht informieren.