Ausstellung „BarriereFreiheit“ im Schwedenhaus
VÖNL informiert:
Die schwedische Botschaft Wien zeigt vom 6.-16. Juni im Schwedenhaus Wien (1090 Wien, Liechtensteinstraße 51) die Ausstellung „BarriereFreiheit. Über die physische Umwelt hinaus“.
In Würde zu leben, trotz Behinderung, ist nach der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein Menschenrecht. Dennoch muss sich noch viel verändern, bis Menschen mit Behinderungen eine völlige Gleichstellung in der Gesellschaft genießen – im Umfeld der Menschen, in Gesetzen und in Haltungen.
Die vom Schwedischen Institut (SI) gestaltete Ausstellung BarriereFreiheit. will dazu beitragen, indem sie allen die Chance gibt, gesehen und gehört zu werden. Sie zeigt die Geschichten von 14 Schweden, fotografiert von Markus Marcetic, die auf diese Weise ihre Träume und Sorgen, ihre Vorlieben und ihren Alltag mit den Besuchern der Ausstellung teilen.
„In Schweden haben wir den Kampf für die Gleichstellung von Behinderten noch nicht gewonnen“ sagt Sylvia Augustinsson, die Produktionsleiterin der Ausstellung. „Die Geschichten der Ausstellung sagen viel über die Behindertenpolitik Schwedens und sind ein Schritt auf dem Weg, Menschen mit Behinderungen nicht als eine homogene Gruppe zu sehen, sondern als Individuen mit individuellen Bedürfnissen.“
Die Ausstellung können Sie Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr besuchen.