Konzert „Lost Landscapes – Impressionen aus Finnland“
„Die unzähligen Erinnerungen, die mich mit Wien verbinden, sind für mich unvergesslich“.
Der finnische Komponist Jean Sibelius lebte eine Zeitlang in Wien – so manche Komponistenkollegen aus Finnland taten es ihm nach. Ein Projekt der Musikuniversität Wien und die Sibelius Akademie Helsinki lässt den Nord-Süd-Dialog nun neu aufleben –> Details auf der Website der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.
„Lost Landscapes“, verlorengegangene, mitunter vernachlässigte Musiklandschaften, das sind die „dort oben im Norden“. Als Sibelius von Oktober 1890 bis Mitte Juni 1891 bei Carl Goldmark und Robert Fuchs in Wien studierte, da wurde er auf seinen „Landsmann“ Grieg angesprochen: „So wenig weiss man über die Nordländer“, seufzte der schwedischsprachige Finne, der bis 1917 Untertan des Zaren war. Es blieb nicht sein einziger Seufzer. (Dr. Peter Kislinger ist seit 1993 freier Mitarbeiter von Ö1, Musikredaktion)
Das gemeinsame Konzert der Studierenden der mdw und der Sibelius Akademie Helsinki findet am 8.11. 2016 um 20 Uhr im Musikverein statt. Dr. Peter Kislinger wird den Abend moderieren. Wir wünschen gute Unterhaltung!