Violine Konzert mit Dänin Amalie Kjældgaard
Wir laden Sie herzlich zu einem Violine Konzert mit einem jungen dänischen Musiktalent Amalie Kjældgaard am Mittwoch, den 7. November um 19 Uhr in die Räumlichkeiten des Dansk Club Østrig (Favoritenstrasse 22-24, 1040 Wien) ein. Nach dem Konzert wird ein kleines Buffet mit Wein serviert.
Programm: Amalie spielt die Sonate Nr. 2 in A-Moll für Solovioline von Johann Sebastian Bach und Sonate Nr. 4 für Solovioline von Eugène Ysaÿe. Um diese zwei Hauptwerke wird Amalie kleine Sonaten von den dänischen Komponisten Vagn Holmboe, Fini Henriques und Niels Otto Raasted spielen.
Der Umkostenbeitrag beträgt € 15 pro Person. Anmeldung wird bis spätestens 5. November an office@danskclub.at oder Torben M. Roepstorff (0699 14700510), Philipp Miller-Aichholz (0699 12680008) oder Ida Brandt (0650 5121717) erbeten.
Amalie Kjældgaard wurde 1993 in Dänemark geboren und hat an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen bei Prof. Serguei Azizian studiert. Sie hat mit etlichen Ensembles sowohl national als auch international gespielt und tourniert, wie unter anderem mit Orchestern wie European Union Youth Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, Spira Mirabilis, dem Tonkünstler Orchester Wien, dem Dänischen Rundfunk Symphonieorchester und der königlichen dänischen Staatsoper. Auch als Kammermusikerin und Solistin hat sie sich bei diversen Festivals, Akademien, Meisterklassen und Wettbewerben auszeichnen können, besonders hervorheben als erste Geige des skandinavischen Streichquartetts Alba String Quartet, das sie im Jahr 2013 gründete, und seitdem in vielen verschiedenen Kammermusikalische Kontexten in Wien und im Ausland. Seit dem Jahr 2015 wohnt und studiert Amalie in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst, wo sie nun ihr Magisterstudium profil Solo unter Prof. Christian Altenburger gleichzeitig mit der Solistklasse an der Royal Danish Academy of Music in Kopenhagen absolviert.