Protokoll des Informellen Treffens, 7. Mai 2019

VÖNL Logo

Protokoll des „Informellen Treffens“

vom: 7. Mai  2019, 18 h

Ort: ICMPD, Gonzagag. 1, 1010 Wien

Anwesende:

Präsident: Dr. Arnold Kammel, VÖNL Markus Pauser, VÖNL, Sponsor
Vizepräsident/Koordinator: Walter Schmidt Dr. Maria Schmidt-Dumbacher, VÖNL
Herman Kroiher > Kassier, VÖNL Dr. Marguerite Machek-Vos > PaN
DI Helmut Malnig, ÖNG >  Schriftführer Anna Ahlbom, ÖFG
Elina Borhersa, Botschaft Lettland Sigrid Grasmugg, Botschaft DK
Petra Hedman, Botschaft Finnland Prof. Dr. Theodor Kanitzer, Int. Chopin G, OPC
Viktor W. Jensen, Botschaft Norge Peter Kollin, ÖFG, Sponsor
Jon Erik Strömö, Botschaft Norge . Mag.Roland Vogel, ÖLitG
Jonas Norling, Botschaft Sverige Dr. Torben Roepstorff,  Dän. Club
Mag. Imbi Sooman, ÖEG Soile Schäfer  ÖFG
Viveka Slama, ÖSG
  1.  Begrüßung durch den Präsidenten und Erklärung der Notwendigkeit und Vorteile der „informellen Treffen“ für die Vertreter der Botschaften von Dänemark, Finnland, Lettland, Norwegen und Schweden, sowie aller bilateralen Gesellschaften.Womit alle aufgefordert wurden vorzutragen.
  2. Dachverband PaN (Dr. Machek-Vos)
    Neu –Bearbeitung des PaN-Index, der am 26. Nov. vorgestellt wird. Bewundert die Offenheit und Aktivitäten der anwesenden Vertreter der Nordischen Länder und zeigt sich darüber sehr zufrieden. Auch die betreffenden Botschaften sind mit einbezogen. Sie nennt 2 Top-Termine:
    6. Sept.: Einladung der NÖ-Landesregierung nach Tulln
    26. Nov.: Einladung aller Vorstände ins Wiener Rathaus
    Die Information über den Sommerball soll an die PaN-Sekretärin Fr. Bogdan zur intensiveren Bekanntmachung weiter gegeben werden!
  3. Vorstellung des VÖNL –Programms für 2019 durch Walter und Dr. Maria Schmidt / H. Kroiher
  • Anlässlich von 20 Jahre VÖNL gibt es den 2. Nordischen Sommerball, wozu Walter Schmidt neben den skandinavischen Botschaften auch den Wiener Bürgermeister um den Ehrenschutz persönlich bitten möchte.
  • Der Verband hat an alle Gesellschaften zum schwedischen Nationalfeiertag, dem 6. Juni, Einladungen für den Besuch der Schwedischen Botschaft geschickt und wird deren genannte Teilnehmer an Letztere übermitteln.
  • Die Österreichische Münze will die Botschafter der nordischen Länder zu einem gemeinsamen Treffen einladen, das der VÖNL vermitteln will.
  • Die nach Schweden geplante Reise kann wegen zu geringer Teilnahme nicht stattfinden. Sie soll aber von der der Firma Kneissl für 2020 neu organisiert werden. Die Reise nach Island ist gleichermaßen gefährdet. Last-not-least, der Tourismus nach dem Norden ist teuer und steht in Konkurrenz mit Billigangeboten nach dem Fernen Osten.
  • Am 14. Juni findet der 2. Nordische Sommerball statt. Es gibt erst 82 Anmeldungen der 350 zur Auslastung notwendigen, leider haben wir bis jetzt weniger Sponsoren.Walter hat alle diplomatischen Vertretungen, das Aussenministerium, die Wirtschaftskammer etc für Reklame adressiert. Es bliebe noch die Studentenschaft und den Femdenverkehrs Verband einzuschalten.Maria will einen Flyer für den Sommerball erstellen, um besser an das Publikum zu kommen.

    Schließlich wird ein reichhaltiges Programm geboten mit Musik, Tanz, schönem Ambiente, Kulinarik, Nordische Künstler, die „Kellergeigen“ mit ihrer„slängspolska“ und workshop dazu.

    Verlosung mit wertvollen Preisen (Flüge!). Ideal für junge Menschen!

  • Wegen Ausfalls von Mag. E. Holoubek werden die bilateralen Gesellschaften gebeten, in Zukunft ihre Einträge in die VÖNL homepage selbst zu fertigen und zu bedienen.

4. Es folgen die bilateralen Berichte, die teils im Anhang ihre Ergänzung finden.

Dansk Club Oestrig (Dr. T. Roepstorff): das Programm dieser Vereinigung sticht durch kulturgeschichtliche-, völkerverbindende-, unterhaltsame- und Gourmet Veranstaltungen heraus.(s. Anhang für Details!) Es herrscht dort auch eine liebenswerte Atmosphäre.

Dänische Botschaft (S. Grasmugg): Die Nordiale (Nordische Filmwoche) vom 13. – 19. Nov. 2019 auf Beschluss der skand. Botschafter, wird wie immer in der Urania stattfinden. DK beteiligt sich auch hier an den skand. Kultur-Veranstaltungen, wie in ihrer homepage ausgewiesen wird.

ÖFG (A. Ahlbohm, P. Hedman, P. Kollin, S. Schäfer): Die Gesellschaft zeichnet sich durch ein vielfältiges und interessantes Programm aus (s. Einzelheiten im Anhang!) mit Schwerpunkt auf Mittsommerfest (22. 6.) und Ausflug zur NÖ Landesausstellung (28. 9.). Zum schwedischen Nationalfeiertag am 6. 6. ergibt sich wegen eigener 50 Jahr Feier eine Kollission.

  1. Kollin, Sohn des fin. Generalkonsuls, betätigt sich für den Verein mit graphischem Design und als Sponsor (Ball).
    P. Hedman erwähnte die Wiener Design Woche vom 27. Sept. – 6. Okt., die auch von Finnland wahrgenommen wird. Ersuchte um die e-mail Adressen aller Teilnehmer.

ÖEG (I. Sooman): Wegen Krankheit funktionierte im Vorjahr der Vorstand nicht so gut. Heuer versucht man mit dem Frühlingsfest am 20. Mai und vielen Plänen danach mit anderen bilateralen Ges. zusammenzuarbeiten.(s.Anhang!).

Botschaft Lettland Elina Borhersa: Sie ist neu in Wien.
Lettische Gemeinschaft: Am 4. Mai feiert Lettland die Wiedererklärung der Unabhängigkeit.
In Wien organisierte die Botschaft zu diesem Anlass zusammen mit der Lettischen Gemeinschaft eine Laufaktion, bei der die Letten gemeinsam 101 km gelaufen sind, zu Ehren vom 101. Bestehen Lettlands dieses Jahr.

Die lettische Gemeinschaft macht ein Mittsommerfest (22. Juni) in Klosterneuburg. Auch die Botschaft beteiligt sich. Auch an der Nordiale werden sie teilnehmen.
Maria Schmidt-Dumbacher erwähnte die Unmöglichkeit mit der Lettischen Gemeinschaft in Kontakt zu kommen. Mag. Elina Borhersa wird einen Kontakt herstellen.

ÖLitG (Gen. R. Vogel): Berichtet über den Weg Litauens vom Sovjetblock in die EU und in die Nato. Im März war der lit. Parlamentspräsident hier an der TU, wo ein lit. Projektleiter die Forschung in der Bionik leitet. Im Herbst wird die Republik 100 Jahre, wozu ein lit. Historiker, welcher auch die verschollene litauische Verfassung gefunden hat, einen Vortrag geben wird.

ÖPG, Chopin-Gesellschaft (Prof. Dr. T. Kanitzer):  Er erinnert an die Jahrzehnte alte Tradition der Konzerte durch die Chopin-Ges. in Wien und mit Höhepunkt in der Kartause Gaming. Anlässlich von Chopins 170. Todestages wird auch das Requiem von Mozart aufgeführt. Dazu kommt ein Orchester und Chor aus Polen. Er würde gerne wieder einmal nordische Künstler in diesem Rahmen präsentieren. Junge Künstler könnten z.B. in der Kartause beim „Nocturno“ bei Kerzenlicht auftreten.

Norw. Botschaft (J.E. Strömö, V.W. Jensen): Erzählt, wie dieser 17. Mai – der Staatsfeiertag – über ganz Norwegen (Norge rundt!)  gefeiert wird. Die Einladung für die diplomatischen und gesellschaftlichen Gäste erfolgt im Ausland bereits am 16. Mai 2019.

(was nichts mit dem Eishockey Spiel Österreich/Norwegen am 17. Mai zu tun hatte!)

ÖNG (H Malnig) Bedauert, kein Programm seiner Gesellschaft aufweisen zu können. Mangels eines anderen Forums wird er nach Ankündigung im Spätherbst im Österr. Marine Verband (ÖMV) einen Vortrag über die Österr.-Ung. Arktisexpeditionen und ihre Nachwirkung halten.

ÖSG (V. Slama): Gibt eine große Palette schwed. Aktivitäten bekannt – auch von der Schwed. Kirche und Schule. Der Nationalfeiertag am 6.Juni wird mit der Botschaft und allen schwedischen Organisationen gemeinsam gefeiert.
Am 11 Juni ein schwedischer Film im Wr. Elitekino.
Midsommarfest am 22. Juni.
Alle Veranstaltungen sind in der homepage zu finden!

Schwed. Botschaft (J. Norling): Meinte, dass jene Gesellschaften glücklich wären, die ein Programm aufwiesen, denn das wäre schon das halbe Protokoll!

Die E-Mail Adressen der Teilnehmer wurden gesammelt und sollen mit erfolgtem Einverständnis Letzterer nur vereinsintern in Verwendung treten – auf Wunsch des Präsidenten.

Der Präsident bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen und für die Mitarbeit aller.

Er wies auf das 20-jährige Verbandsjubiläum hin, auf die dazu freie Festschrift sowie auf den 2. Nordischen Sommerball, für den wir Reklame machen sollten.

Dann machte H.Malnig das „Familienphoto“ und es gab ein kleines Fest.

Gumpoldskirchen,  17. Mai 2019

Helmut W. Malnig

Teilnehmer des informellen Treffen am 4. Mai 2019