Hohe Köngliche Auszeichnung für den Gründer des VÖNL

Eine hohe Auszeichnung, überreicht vom schwedischen König persönlich, erhielt Walter Schmidt, Vizepräsident und Gründer des „Verbandes Österreich-Nordische Länder“.

In einer feierlichen Zeremonie im königlichen Schloss in Stockholm
am 4.Februar 2020 überreichte Seine Majestät, König Carl XVI. Gustaf die königliche Medaille in der 8.Größe am hochblauen Band an Walter Schmidt für herausragende Bemühungen zur Förderung der Beziehungen zwischen Schweden und Österreich. Seine Majestät der König hat persönlich in Gegenwart Ihrer Majestät der Königin, die Medaille und Urkunde an Walter Schmidt überreicht.

Seit den 1990iger Jahren gehörte Walter Schmidt dem Vorstand der „Österreichisch-Schwedischen Gesellschaft“ (ÖSG) an und setzte sich maßgeblich für den Fortbestand der Gesellschaft ein, die damals in einer Krise war. Die ÖSG, gegründet 1946, ist eine der ältesten Freundschaftsgesellschaften zwischen zwei Ländern in Österreich, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die persönlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Österreich und Schweden zu pflegen und zu fördern.

Jahre später, 1999 gründete Walter Schmidt den „Verband Österreich-Nordische Länder“, ein Dachverband bestehend aus den bilateralen Gesellschaften von acht Ländern. Gefördert werden die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Ländern und Österreich und die Umsetzung von konkreten Projekten, Veranstaltungen, Symposien und Reisen.

In einer eigenen Zeremonie in der schwedischen Botschaft in Wien gratulierte Botschafterin Mikaela Kumlin Granit zu dieser hohen Auszeichnung. In ihrer Laudatio dankte sie für das bisher Geleistete, unterstrich das hohe Engagement  und die Begeisterung, mit der Walter Schmidt stets bei der Sache ist und wünschte ihm noch für viele Jahre ein erfolgreiches Schaffen.

Wien, Februar 2020/hk