S.E. der Botschafter von Estland informierte am 11. Juni 2021:
Heute vor 100 Jahren hat Österreich die Republik Estland de jure anerkannt und damit die Grundlage für formelle diplomatische Kontakte gelegt.
Heute laden wir Sie ein, mit uns die Freundschaft zwischen Österreich und Estland und unseren Menschen zu feiern, indem Sie ein schönes Wiener Schnitzel essen und einen Schluck estnischen Kwas nehmen!
Am 26-27 Mai 2021 stattete Präsidentin Kersti Kaljulaid Österreich einen Staatsbesuch ab. Während des Besuchs überreichte das estnische Staatsoberhaupt auch ein Geschenk an das österreichische Volk – ein Stück estnischer Natur, den Dokumentarfilm „Das vom Wind geformte Land“ zur Feier dieses bemerkenswerten historischen Ereignisses.
Ich freue mich, Sie einzuladen, mit uns die Freundschaft zwischen Österreich und Estland zu feiern und diesen epischen Naturfilm von Joosep Matjus zu sehen. Es ist eine magische Reise durch Estlands einzigartige und spektakuläre Natur: https://vimeo.com/291682753/612ba1179b
Der Film hat in der rechten Ecke einen cc-Button, wo Sie deutsche oder englische Untertitel auswählen können.
Begleiten Sie uns auch auf eine historische Reise durch die 100 Jahre diplomatischen Beziehungen zwischen Estland und Österreich
https://vienna.mfa.ee/on-11-june-1921austria-recognised-the-republic-of-estonia-de-jure/
Die bilateralen Beziehungen zwischen Estland und Österreich sind ausgezeichnet und die Länder genießen eine umfangreiche Zusammenarbeit, die Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur umfasst. Wir teilen auch ein Verständnis für gemeinsame Werte und tragen zur digitalen und grünen Transformation bei. Es gibt viel, was Österreich und Estland in diesen Bereichen voneinander lernen können. Wenn wir unser Wissen und unsere Kräfte bündeln, können wir intelligente Lösungen für die digitale und grüne Transformation für uns und andere entwickeln.
Wussten Sie schon…?
– Der erste Honorarkonsul von Estland in Wien war der in Estland geborene Ingenieur Erich Georg Voldemar Andresen, der 1921 ernannt wurde und bis August 1940 im Amt blieb.
– Der erste österreichische Gesandte Nikolaus Post überreichte am 14. Juli 1924 sein Beglaubigungsschreiben an das Staatsoberhaupt der Republik Estland.
– Vor dem Zweiten Weltkrieg residierten die österreichischen Gesandten in Estland in Warschau und die estnischen Gesandten in Österreich in Berlin und Rom.
– Der Estnischunterricht am Finnisch-Ugrischen Institut der Universität Wien begann bereits 1978 und wird bis heute fortgesetzt.
– Die Familie des Bundespräsidenten von Österreich Alexander Van der Bellen stammt aus Estland